Header_1900x400px_omx_v3

Die Leitkonferenz
für Online Marketing

Save the date: 22. November 2018 in Salzburg

Ich will alle Neuigkeiten sofort!

Die Speaker der OMX 2017

Das sind die Vortragenden der OMX 2017.
Die Agenda ist hier zu finden.

Karl Kratz

Karl Kratz

Karl Kratz Online Marketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und knapp drei Dutzend erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich der Autor vieler Online Marketing Publikationen (u.a. “Haifischbecken Internet Marketing”, “Welcome to the System”) aus dem operativen Geschäft zurück und betreut im Rahmen des karlsCORE-Programms einen kleinen Kreis ausgewählter Online Marketing Teilnehmer. Neben seiner Tätigkeit als Dozent und Sprecher auf vielen Online Marketing Konferenzen veranstaltet Karl Kratz die Online-Events “karlsCORE public”, “Onlinethinketing” und “50Leute.100Steaks”.

Marietta Weissofner

Marietta Weissofner

Marietta Weißofner carvt seit Jahren erfolgreich in allen gängigen Sozialen Medien. Die studierte Kommunikationswissenschafterin und Social Media Managerin hat Kreativität schon aus der Milchflasche genuckelt und checkt seitdem sie denken kann neue Trends am Puls der Zeit. Gekonnt wedelt sie seit 6 Jahren für Österreichs größtes Skivergnügen Ski amadé durch die Welt von PR, Social Media Marketing und Content Produktion. Neben dem klassischen Marketing erlebt sie täglich die Tricks und Treats der Arbeit mit Influencer. Ihr Reisebüro CHILLIReisen, ihre eigene Werbeagentur „CM“ und ihre mutigen Ideen für Kunden halten sie jung und faltenfrei.

Ivonne Engemann

Ivonne Engemann

Lufthansa

Ivonne Engemann verantwortet als Product Owner für die Chatbot Entwicklung seit Ende 2016 den neuen Kundenkanal der Lufthansa Group. Hier sieht sie sich als qualifizierter Vermittler zwischen Fachbereich und IT und fördert eine fruchtbare Zusammenarbeit in einem Firmen-übergreifenden agilen Team. Dabei interessiert sie sich für die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen, welche die voranschreitende Entwicklung von künstlichen Intelligenzen bieten. Vom Herzen aus Entwickler strebte sie danach praktische Erfahrungen in der neuen Technologie zu sammeln und diese mit ihrem fundierten Hintergrund-Wissen aus über 20 Jahren Airline-Industrie zu verknüpften. Aus dieser Vision erstand Mildred, die sie in ihrem Vortrag kennenlernen dürfen.

Elisabeth Seiser

Elisabeth Seiser

Palmers

Elisabeth Seiser ist seit April 2012 Marketing Managerin bei der Palmers Textil AG und zeichnet sich dort für Fashion-PR, Media sowie Social Media verantwortlich. Zuvor war sie in unterschiedlichen Werbe- und PR-Agenturen unter anderem in der Kreativabteilung der Mediacom tätig.

Christiane Sohn

Christiane Sohn

CS Communication

Christiane Sohn ist mit ganzem Herzen Online-Texterin. Die gelernte Redakteurin beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Schreiben. Sie verfasst Artikel für (Online-)Magazine und den eigenen Blog, trainiert und coacht Firmen und Selbstständige hinsichtlich Schreiben allgemein und Online-Inhalte im Speziellen. Korrektur und Lektorat vervollständigen das Portfolio. Die Journalistin ist bekannt für ihre emotionalen, leserorientierten Texte. Hierzu gibt die begeisterte Netzwerkerin Workshops und Seminare. Die gebürtige Münchnerin machte sich nach ihrem Studium der Germanistik, BWL und Pädagogik als Wirtschaftsredakteurin einen Namen bevor sie die Seiten wechselte. Sie gründete CS Communication PR und beriet Firmen und Verbände aus der Touristik, der Kulturbranche und dem Consulting-Sektor. Nach 15 Jahren PR kehrte die Journalistin wieder zum Ursprung und ihrer Leidenschaft – dem Schreiben – zurück.

Kathleen Jaedtke

Kathleen Jaedtke

Zalando

Kathleen Jaedtke hat langjährige Teamlead-Erfahrung im SEO und leitet aktuell die Content Marketing Aktivitäten von Zalando in Österreich und der Schweiz.

Tina Nord

Tina Nord

Zalando

Tina Nord verantwortet die Content Strategie im Content Marketing Department von Zalando SE. Davor hat sie die Content Strategie bei der Sparwelt GmbH ausgearbeitet.

Robert Seeger

Robert Seeger

Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickt Thesen über das Überleben in der Timeline. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Online-Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um digitales Marketing. Folgende mutige Kunden setzen unter anderem auf Social Media Power Marke Seeger: Red Bull, Douglas, Western Digital, Lufthansa, das Österreichische Bundesheer und viele mehr.

Maximilian Schirmer

Maximilian Schirmer

tarife.at

Maximilian Schirmer ist bereits seit seinem 16. Lebensjahr im Performance-Marketing unterwegs – seine Spezialgebiete umfassen insbesondere SEO und Affiliate-Marketing. Der TU-Wien Wirtschaftsinformatiker gründete 2012 im Alter von 20 Jahren das Mobilfunk-Vergleichsportal tarife.at, das heute mit ca. 350.000 Besuchern pro Monat zu den größten Vergleichsportalen Österreichs zählt und Marktführer in seinem Marktsegment ist. Anfang 2015 präsentierte er in Berlin mit der Eigenentwicklung „AffTrack“ ein Verfahren, durch das auch Publisher selbst performance-basierte Kampagnen sowie Erfolgsmessungen durchführen können und somit die Grundlage für den Erfolg von tarife.at darstellt. Mittlerweile wurde das Verfahren von zahlreichen namhaften Publishern im deutschsprachigen Raum adaptiert.

Philipp Klöckner

Philipp Klöckner

TradeMachines.com

Philipp Klöckner war 6 Jahre Inhouse-SEO und Produktmanager bei Deutschlands führenden Preisvergleich Idealo.de. Der Berliner hat in einem Dutzend Jahren Online-Marketing nicht nur die globalen Startups von Rocket Internet, der Firmenschmiede der Samwer-Brüder, beraten, sondern auch mehrere Unternehmen auf ihrem Weg zum seltenen Unicorn-Status begleitet. Seit 2016 ist Klöckner Geschäftsführer von TradeMachines.com, einem Online-Marktplatz für gebrauchte Industriemaschinen.

Verena Ager

Verena Ager

Palmers

Verena Ager wurde in Zell am See/Salzburg geboren und ist Social Media Managerin. Sie studiert derzeit nebenbei noch Kommunikationswissenschaft (Uni Wien) und Rechtswissenschaft und hat einen Bachelor Abschluss Kommunikationswissenschaft 2016 (Uni Wien). Vorher war sie tätig in den Bereichen Eventmanagement, Sales Performance/Einkauf (Peek-&Cloppenburg) und als Junior PR Consultant (Schwerpunkt Social Media) in einer PR Agentur.

Bastian Grimm

Bastian Grimm

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als Director Organic Search bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Die Peak Ace AG ist eine 2008 gegründete, international tätige Performance Marketing Agentur mit Sitz in Berlin. Mit mehr als 60 Mitarbeitern realisieren wir Kampagnen in bis zu 20 Sprachen auf Muttersprachlerniveau und gehören zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands. Mit einer Passion für Software-Entwicklung und Technik liebt Bastian das Sparring mit IT- und Marketing-Abteilungen, um für Kunden – gemeinsam mit seinem Team – außergewöhnliche Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Bevor Bastian sich ganz seinen eigenen Firmen widmete, war er mit dem Aufbau und Training von in-house SEO Teams für Marken wie TopTarif.de oder die Fox Mobile Group betraut, deren SEO-Aktivitäten er in 25 Ländern und für 100+ Webseiten leitete.

Felix Beilharz

Felix Beilharz

Felix Beilharz ist „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). Der Diplom-Wirtschaftsjurist beschäftigt sich seit 2001 mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet. Als Autor hat er 15 Bücher und Buchbeiträge veröffentlicht, dazu zahlreiche Artikel und Kolumnen. Die Fachzeitschrift w&v nennt ihn einen der „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“. Felix Beilharz lehrt Online-Marketing und Social Media an der Universität zu Köln, der TH Köln sowie der Hochschule Würzburg. Er trainiert Unternehmen, Behörden und Organisationen und wird weltweit als Speaker gebucht. Er gilt daher als „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein-Main-Presse).

Karim-Patrick Bannour

Karim-Patrick Bannour

MarktPlatz1

Karim-Patrick Bannour ist Gründer und Geschäftsführer der österreichischen Social Media Agentur viermalvier.at. Seit 1998 beruflich in der Internetbranche tätig, hat er 2009 seine eigene Social Media Agentur gegründet und ist Co-Autor des Social Media Marketing Bestsellers „Follow me!“ bei Rheinwerk-Verlag. Seit Jahren beschäftigt er sich mit den erfolgreichen Verbindungsmöglichkeiten von Social Media und E-Commerce. Er ist Co-Gründer und Managing Partner von MarktPlatz1 und Autor des MarktPlatz1-Blogs.

Oliver Weiß

Oliver Weiß

ARS24

Nach seiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gründete Oliver Weiß 1995 seine Firma ARS24 und brachte, anfänglich als Einmann-Betrieb, Autoradios und Lautsprecher im Allgäu unter die Leute. Mit seinem Webshop www.ars24.com legte er den Grundsteinfür das Onlinegeschäft und konnte seine Geschäfte auf den gesamten deutschsprachigen Raum erweitern. Mit dem Start seines Youtubekanals ARS24 konnte mit Tutorials und Produktvorstellungen ein völlig neues Käuferpuplikum erschlossen werden und zusätzlich die Qualität und Höhe der Warenkörbe deutlich gesteigert werden. Die Firma macht heute weltweite Umsätze in mehrfacher Millionenhöhe und beschäftigt aktuell 12 Mitarbeiter.

Thomas Thaler

Thomas Thaler

Thaler Enterprises

Thomas Thaler ist ausgebildeter Informatiker, Bilanzexperte und irgendwann (hoffentlich) auch mal Rechtsanwalt. Er gründete bereits 1993 sein erstes eigenes Unternehmen. In den darauf folgenden zwanzig Berufsjahren als Serial Entrepreneur folgten sowohl Fehlschläge als auch erfolgreiche Unternehmensverkäufe. Als Unternehmensberater beschäftigt er sich nun mit der Projektbegleitung von vielversprechenden neuen IT-Geschäftsideen und Facebook Performance Kampagnen. Auf Konferenzen und in Seminaren gibt er regelmäßig sein Knowhow zum Thema Social Media Marketing und Big Data weiter. Er unterrichtet seit 2005 eMarketing an der Fachhochschule für Management & IT in Innsbruck/Tirol und Facebook Marketing an der FH Burgenland sowie der Werbeakademie Wien.

Peter Harlander

Peter Harlander

Harlander Rechtsanwalt GmbH

Mag. Peter Harlander ist Rechtsanwalt und IT-Sachverständiger in Salzburg. Sein Beruf und seine Leidenschaft ist die Verbindung von Informationstechnologie und Recht.

Uwe Hamann

Uwe Hamann

Geschenke 24 GmbH

Uwe Hamann hatte bereits als 6jähriger das Ziel ein eigenes Unternehmen zu gründen. Nach dem Studium der technischen Informatik arbeitete er zwischen 1997 und 2010 als selbstständiger IT-Berater. 2006 rief er sein erstes Online-Projekt ins Leben: Er gründete www.presents4friends.com, das dank SEO zum meistbesuchten Geschenke-Portal im deutschsprachigen Raum avancierte. Neben seinen SEO-Kompetenzen erarbeitete er sich umfangreiches Know-How in Bereichen des Online Marketing, die für Shopbetreiber essentiell sind. 2009 gründete er die Geschenke 24 GmbH. Mittlerweile hat das Unternehmen über 30 Mitarbeiter.

Stefan David

Stefan David

jpc.de

Stefan David hat sich in den frühen 2000ern seine Onlinemarketinghörner mit Affiliatemarketing abgestoßen, als Suchmaschinen noch Fireball hießen, SEO über Meta-Keywords und "hello Engines" gemacht wurde und eine Domain idealerweise mit "aa" anfing, um mit dem Eintrag im Yahoo!-Directory ganz vorn zu stehen. Beim Musikversandhändler jpc.de bespielt Stefan seit etlichen Jahren einen großen Teil des Onlinemarketings und schaut dabei gern über den Tellerrand der eingefahrenen Methoden hinaus. Privat ist der stolze Ehemann, Vater und Opa am liebsten mit dem Wohnmobil in Kanada unterwegs.

Prof. Dr. Dieter Georg Herbst

Prof. Dr. Dieter Georg Herbst

Hirnforscher

Prof. Dr. Dieter Georg Herbst, "Professor des Jahres", ist international anerkannter Experte für Markenführung und Unternehmenskommunikation. Er ist Direktor des Digital Brand Lab, Honorarprofessor der Universität der Künste Berlin, Hauptdozent an der Uni St. Gallen, Gastprofessor an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai. Er berät Unternehmen und Organisationen weltweit & schrieb 24 Bücher über Markenführung & Kommunikation.

Nils Kattau

Nils Kattau

smartimize.com

Seit 2004 hat Nils Kattau mehr als 1.800 A/B Tests durchgeführt und die zweitgrößte Conversion Agentur Deutschlands aufgebaut. Heute widmet er den Großteil seiner Zeit eigenen Projekten wie z. B. smartimize.com, dem ersten intelligenten Ratgeber-Tool für Conversion Optimierung. Als freier Conversion Optimierer berät er Unternehmen in der Steigerung ihrer Sales und Leads. Nebenbei schreibt Nils Fachartikel über Conversion Optimerung, Online Marketing und Growth Hacking und teilt sein Wissen auf Konferenzen und in seinen Livestreams.

Christoph Lengauer

Christoph Lengauer

Bacon & Bold

Als Co-Gründer der Social Media Agentur „Bacon & Bold“ verantwortet Christoph Lengauer unter anderem die technische Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen. Besonderer Schwerpunkt liegt bei ihm in der Anwendung und Umsetzung von komplexen technischen Aufgaben zur Marketingoptimierung. Seine Leidenschaft ist die Verbindung von Programmierung und Marketing um einen deutlichen Mehrwert in messbaren Unternehmenszielen zu schaffen. Als langjähriger Programmierer ist er für seine Kunden ein Übersetzer für die technischen Möglichkeiten im Bereich des Online Marketing.

Michael Janssen

Michael Janssen

Zedwoo

Michael Janssen blickt auf eine über 10-jährige Erfahrung als Unternehmer im Suchmaschinenmarketing zurück. Als Datenanalyst sind Datenerfassung und Web-Analyse sein Steckenpferd. Zu seinen Kunden zählen große Online-Shops, Webportale und Firmen mit SaaS-Produkten. Bevor es an die Analyse geht, besteht Michael auf eine saubere Zieldefinition samt Auswahl der passenden KPIs. Sein Motto: "Gute Daten sind die Basis für sehr gute Entscheidungen." Michael hilft nicht nur Unternehmen ihren Datenschatz zu heben, sondern gibt sein Wissen rund um Google Analytics und datenbasiertes Online-Marketing auch in Vorträgen, in Seminaren, auf seinem Blog zedwoo.de und seit neustem im Podcast Beyond Pageviews weiter.

Klaus Forsthofer

Klaus Forsthofer

MarktPlatz1

Klaus Forsthofer ist Mitbegründer der deutschen ACE Handels- und Entwicklungs GmbH und seit über 5 Jahren erfolgreicher Amazon Anbieter in Europa und Nordamerika. Als Student gründete er 2003 die MBA-Bildungssuchmaschine www.mba.de. Davor war Klaus bei IBM Learning Services in Wien und dort Trainer für Microsoft-Serverlösungen. Er ist Co-Gründer und Managing Partner von MarktPlatz1. Seit Kurzem ist er Coach im Amazon-Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft“ und gibt sein Wissen und seine Erfahrung auch in Workshops und Seminaren an Onlinehändler weiter.

Roland Fink

Roland Fink

niceshops.com

Roland gründete nach gefühlten 1000 Fehlern rund um Online Ideen 2005 seinen ersten Online Shop - heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der niceshops Gruppe, ein E-Commerce Unternehmen aus der Steiermark. Roland spricht gern auf allen möglichen Konferenzen und ist auch als Berater für die Styria tätig. Er gilt als Spezialist im Bereich E-Commerce und Performance Marketing.

Alexander Swade

Alexander Swade

Peak Ace AG

Alexander Swade verantwortet als Head of Performance Advertising bei der Peak Ace AG alle Bereiche der bezahlten Suche um AdWords, Bing & Co., sowie das Thema Social Advertising. Mit seinem mehr als 20-köpfigen Team entwickelt Alex individuelle Performance Advertising Lösungen. Seiner Leidenschaft für technische Vorgänge und Prozesse kommt er zudem beim Konzipieren ganzheitlicher Trackingkonzepte nach. In seiner Freizeit betreibt er sehr erfolgreich ein auf elektronische Musik spezialisiertes Plattenlabel. Die Peak Ace AG ist eine 2008 gegründete, international tätige Performance Marketing Agentur mit Sitz in Berlin. Mit mehr als 75 Mitarbeitern realisieren wir Kampagnen in bis zu 20 Sprachen auf Muttersprachlerniveau und gehören zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands.

Christoph Assmann

Christoph Assmann

Sixt SE

Seit mehr als vier Jahren betreut Christoph Assmann als Senior Social Media Manager bei Sixt die deutschen Kanäle des Unternehmens sowie den Bereich Social Performance Ads. Zusammen mit seinem Team gelingen regelmäßig Werbe-Coups, u.a. mit Realtime-Marketing. Im Jahr 2015 wurde Sixt beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation als Social Media Team des Jahres ausgezeichnet.

Thomas Tauchner

Thomas Tauchner

Webrocket GmbH

Bereits im Jahr 2004 startete Thomas Tauchner seine Unternehmerlaufbahn und beschäftigte sich mit der Umsetzung von Softwareprojekten im Web. 2010 wechselte er von der Umsetzung zur Vermarktung und war als Webanalyst, Senior Consultant und Webanalyse Abteilungsleiter für die Wiener Agentur e-dialog tätig wo er Kunden wie A1, Redbull oder Migros betreute. 2014 wurde von ihm mit Webrocket die erste, auf Webanalyse spezialisierte, Agentur in Österreich gegründet. Neue Wege geht Tauchner vor allem bei der Interpretation der Daten, indem neben der Anwendung bekannter Datamining Methoden, auch neue mathematische Modelle entwickelt werden.

Simon Mader

Simon Mader

Adbaker GmbH

Simon Mader ist Co-Founder der Performance Agentur Adbaker. Die Agentur mit Sitz in Köln generiert über Facebook monatlich tausende Leads und Sales in Europa und Nordamerika. Zu seinen Kunden gehörten Startups und internationale Konzerne, wodurch er auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Facebook Advertising zurückblicken kann. Sein Spezialgebiet ist die Optimierung und Skalierung von Kampagnen mit fünfstellig Tagesbudgets. Zusätzlich arbeitet er derzeit an der “Adbakery”, der umfassendsten Lernplattform zum Thema Facebook Ads im deutschsprachigen Raum.

Moderatoren

Andi Knoll

Andi Knoll

Andi Knoll wurde am 11.6.1972 in Innsbruck geboren. In seiner Kindheit galt seine große Passion dem Lego. Bis ca. 1985 baute und bastelte er eifrig an unterschiedlichen Lego Kunstwerken. Seine Schullaufbahn verlief durchaus erfolgreich und endete schließlich 1991 mit der Matura an der Handelsakademie Innsbruck. Bereits in jungen Jahren fühlte er sich den Sprachmedien sehr verbunden und verbrachte jede freie Minute damit sich der Faszination Radio hinzugeben. Erste „On Air Erfahrungen“ durfte er zwischen 1990 und 1994 bei diversen Südtiroler Privatsendern sammeln. Seit 1994 moderiert er beim größten Radiosender des Landes - Ö3 - alles was es gab, gibt oder in naher Zukunft noch geben wird. Aktuell ist er täglich am Vormittag im Einsatz. Seit 1999 ist Andi Knoll auch beim Österreichischen Farbfernsehen, meistens an Freitag Abenden in diversen Unterhaltungsshows zu sehen.

Nina Kraft

Nina Kraft

KRAFT Media GmbH

Nina Kraft steht bereits seit 15 Jahren als Moderatorin auf der Bühne. Aktuell ist sie in den ORF Sendungen "Guten Morgen Österreich" und "Daheim in Österreich" zu sehen und studiert an der Donau Universität Marketing & Management Competences.

Martin Höllinger

Martin Höllinger

Martin Höllinger Online Marketing

Der gebürtige Salzburger Martin Höllinger lebt und arbeitet in der Südsteiermark. Er betreut Unternehmen in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Schon während seines Studiums in Klagenfurt und Alabama hat er sich mit der Erstellung und Optimierung von Webseiten beschäftigt, und seine Passion sukzessive zum Beruf gemacht. Martin ist Spezialist für Content-Strategien und unterstützt seine Kunden dabei sich auch online durch bessere Inhalte von Mitbewerbern abzuheben.

Oliver Hauser

Oliver Hauser

get on top gmbh

Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und ist er mit seiner Firma Next Experts GmbH der Veranstalter der SEO Konferenz SEOkomm und der Online Marketing Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkaufbau speziell für Österreich. Durch sein Studium der Angewandten Informatik ist er schon seit 1992 im Internet aktiv und hat seine ersten Websites mit dem Browser Mosaic 1.0 programmiert. Oliver Hauser ist regelmäßig als Vortragender auf internationalen SEO Fachkongressen unterwegs, außerdem ist er Lehrbeauftragter für Suchmaschinenoptimierung auf der FH Salzburg und FH Eisenstadt.

Tickets für 2018 gibt es noch nicht.

Aber unser Newsletter informiert dich, wenn die günstigen Super-Early-Bird Tickets kommen!