Die Speaker der OMX 2018

Karl Kratz

Karl Kratz

Karl Kratz Online Marketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und knapp drei Dutzend erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich der Autor vieler Online Marketing Publikationen (u.a. “Haifischbecken Internet Marketing”, “Welcome to the System”) aus dem operativen Geschäft zurück und betreut im Rahmen des karlsCORE-Programms einen kleinen Kreis ausgewählter Online Marketing Teilnehmer. Neben seiner Tätigkeit als Dozent und Sprecher auf vielen Online Marketing Konferenzen veranstaltet Karl Kratz die Online-Events “karlsCORE public”, “Onlinethinketing” und “50Leute.100Steaks”.

Charles Bahr

Charles Bahr

tubeconnect media

Charles Bahr ist 16 Jahre alt und hat tubeconnect vor zwei Jahren zur Optimierung von Werbung für die junge Zielgruppe gegründet. Zusammen mit seinem Team unterstützt er große Marken wie Levi's, Eventim und auch große Agenturen bei der Erreichung der jungen Zielgruppe.

Robert Seeger

Robert Seeger

Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickt Thesen über das Überleben in der Timeline. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Online-Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um digitales Marketing. Folgende mutige Kunden setzen unter anderem auf Social Media Power Marke Seeger: Red Bull, Douglas, Western Digital, Lufthansa, das Österreichische Bundesheer und viele mehr.

Alexander Leopoldinger-Haiden

Alexander Leopoldinger-Haiden

durchblicker.at

Alexander Leopoldinger-Haiden, Jahrgang 1983, hat Psychologie mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie, Forschungsmethoden & Evaluation sowie Diagnostik an der Universität Wien studiert. Mit einer Faszination für Technologie und Sozialpsychologie hat ihn seine berufliche Karriere von der Webentwicklung in Online Marketing und vor vielen Jahren zu Startups geführt. Nach dem Mitaufbau von KochAbo.at ist er seit 2015 CMO des österr. Tarifvergleichsportals durchblicker.at. Seit 2012 lehrt Alex Leopoldinger-Haiden an der FHWien der WKW in Wien im Studienbereich Unternehmensführung. Schwerpunkte seiner beruflichen und privaten Interessen sind das Verständnis von Geschäftsmodellen in einer laufend digitaleren Welt, Ökonomische Entscheidungen und der technische Fortschritt und seine Auswirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft.

Stephanie Bauer

Stephanie Bauer

voestalpine AG

Stephanie Bauer trat nach ihrem Kommunikationswissenschaftsstudium in den Online-Bereich der voestalpine AG ein. Seit 2013 verantwortet sie das Management von zahlreichen Projekten zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich Strategie, Prozesse, Technologie und Inhalt der digitalen Kommunikationskanäle des Konzerns. Im Jänner 2015 übernahm sie zusätzlich die Redaktionsleitung des Newsrooms. Seit Ende 2017 ist sie für die MaCom-Struktur (Marketing & Kommunikation) zuständig.

Simone Kilian

Simone Kilian

Dreiweg

Seit über 15 Jahren im Digital Business als Mitarbeiterin, Führungskraft und jetzt als Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach hat sich ihr Fokus immer mehr von den Tools und Systemen auf die Menschen verschoben. Ihre Mission ist es Menschen in ihrer positiven Entwicklung nachhaltig zu unterstützen.

André Morys

André Morys

Web Arts AG

André Morys, Jahrgang 1974, ist Autor des Buches “Conversion Optimierung” und Vorstand der Web Arts AG – Deutschlands führender Agentur für Conversion Optimierung.Web Arts beschäftigt über 40 Mitarbeiter an drei Standorten und betreut ein Lead- / Retailvolumen von über 7 Milliarden Euro. André Morys ist Initiator und Gründer der internationalen Allianz für Conversion Optimierung.Die Artikel von André Morys unter http://www.konversionskraft.de/ werden von Fach und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. Artikel, Interviews und Beiträge von André Morys sind bislang bei t3n, AdZine, iBusiness.de, webselling, Website Boosting, InternetWorld und vielen weiteren Magazinen erschienen. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen E-Commerce, Optimierungsstrategien und Conversion Optimierung.

Michael Felis

Michael Felis

SEM Boutique GmbH

Michael Felis verantwortet bei SEM Boutique aktuell den Consulting Bereich. Zuvor war Michael 10 Jahre bei Deutschlands größtem Autovermieter Sixt. Er durchlief unter anderem die Stationen als CMO bei dem Chauffeurdienstleister myDriver, wie auch die Position des Head of SEO für die Sixt Autovermietung international. Im Moment beschäftigt sich Michael bei SEM Boutique neben seinem Kernfeld der Suchmaschinenoptimierung mit den Themen Online Personalwerbung und den unterschiedlichen Vermarktungsmöglichkeiten wie bspw. Amazon Ads.

Daniel Schmeh

Daniel Schmeh

Keyword Hero

Seit acht Jahren beschäftige sich Daniel Schmeh mit dem Themenbereich Online Marketing, in den ersten Jahren vordergründig mit SEO später immer mehr mit dem Thema Webanalyse und Marketingautomatisierungen.

Svenja Hintz

Svenja Hintz

House of Hintz

Svenja Hintz ist SEM & Online-Marketing-Berater bei eXa-online. Sie ist seit 2011 im Online-Marketing tätig und hat sich insbesondere mit den Bereichen Lokale SEO, Social Media, Content-Marketing und Webseitenstruktur befasst. Als gelernter Medienwissenschaftler und Sozialforscher beschäftigt sie sich in ihrer Freizeit leidenschaftlich mit den Themen Digitaler Wandel und Technologische Transformationsprozesse.

Felix Beilharz

Felix Beilharz

Felix Beilharz ist „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). Der Diplom-Wirtschaftsjurist beschäftigt sich seit 2001 mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet. Als Autor hat er 15 Bücher und Buchbeiträge veröffentlicht, dazu zahlreiche Artikel und Kolumnen. Die Fachzeitschrift w&v nennt ihn einen der „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“. Felix Beilharz lehrt Online-Marketing und Social Media an der Universität zu Köln, der TH Köln sowie der Hochschule Würzburg. Er trainiert Unternehmen, Behörden und Organisationen und wird weltweit als Speaker gebucht. Er gilt daher als „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein-Main-Presse).

Niels Dahnke

Niels Dahnke

Mediengruppe Madsack

Niels Dahnke ist Head of SEO, SEA, Social Media bei der MADSACK Mediengruppe und arbeitet seit vielen Jahren als Suchmaschinenoptimierer. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen auch große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf seine Erfahrung und Expertise, er war zudem 10 Jahre für heise.de tätig. Kommerzielle Online-Projekte setzt er bereits seit 1995 für Kunden erfolgreich um. Gemeinsam mit seinem Team der MADSACK Market Solutions betreut er Kunden aus ganz Deutschland. Als Speaker auf Konferenzen, in Fachpublikationen und im Rahmen seiner Dozententätigkeiten informiert er über aktuelle Trends im Online-Marketing. Neben technischem SEO hat er sich besonders auf die strategische sowie redaktionelle Optimierung spezialisiert.

Pascal Fantou

Pascal Fantou

q48.de

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und ihren gemeinsamen vier Kindern in München. Seit seiner ersten Homepage im Informatikstudium 1993 faszinierte ihn die neuen Möglichkeiten weltweit vernetzter Menschen und Computer. Seine Studien reichten von der Philosophie bei den Jesuiten über das Marketing zu einer Ausbildung als systemischer Coach. Berufliche Stationen waren eine PR-Agentur, FOCUS Online (Hubert Burda Media), FriendScout24 (Deutsche Telekom) und mehrere Start-Ups. Seit 2006 ist er als Consultant und Coach selbstständig und beteiligt sich weiterhin an Start-Ups. Er ist als Moderator und Speaker auf internationalen Konferenzen tätig.

Pascal Volz

Pascal Volz

fischerAppelt, performance GmbH

Dr. Pascal Volz ist Geschäftsführer von fischerAppelt, performance. Er blickt auf über 14 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce und Marketing zurück. Als VP verantwortete er bei Air Berlin den E-Commerce-Umsatz des Konzerns. Außerdem stand Pascal Volz bei diversen Unternehmen in digitaler Führungsverantwortung – u.a. beim Hotelportal HRS sowie bei Unister. Er studierte BWL an den Universitäten Frankfurt und Paris-Dauphine und promovierte in Wirtschaftsmathematik zum Thema Musiknachfrage im Internet. Ihn treibt es an, das Internet durch personalisierten und relevanten Content zu einem besseren Ort zu machen. Hierfür setzt er auf teils selbstentwickelte Attributionsmodelle, dynamische und personalisierte Landingpages sowie kreative Inhalte.

Natalie Kirkoroglu

Natalie Kirkoroglu

Natalie Kirkoroglu I Digital Consulting

Natalie Kirkoroglu schaut auf mehr als 9 Jahre Digital Marketing und Projekt Management Erfahrung als Inhouse Consultant zurück u.a. bei der Unternehmensberatung PwC und dem Versicherungskonzern AXA. Als „Digitalization Surf Coach“ unterstützt Natalie Unternehmen bei ihren Transformations Projekten und zeigt ihnen wir man die digitalen Wellen optimal surft. Daneben hat sie sich mit ihrer Agentur BoostMyCrypto auf die Marketing Beratung von Blockchain Startups spezialisiert. Wenn die Teilzeit-Digital-Nomadin sich nicht gerade in ihrer Wahlheimat Zürich aufhält, trifft man sie irgendwo auf der Welt im Meer auf ihrem Surfboard an.

Sebastian Hirth

Sebastian Hirth

SEM Boutique GmbH

Sebastian ist seit Anfang 2016 Senior Online Marketing Consultant bei SEM Boutique. Wenn er sich nicht gerade mit der Automatisierung und Optimierung von AdWords Accounts beschäftigt, verbringt er seine Zeit hinter dem DJ-Pult oder versucht antike Statuen an Hand von Locken zu datieren.

Sarah Weitnauer

Sarah Weitnauer

Psyketing

Sarah Weitnauer – Als passionierte Bergsteigerin bringt sie Onlinemarketing aus den tiefsten Tälern auf die höchsten Bergspitzen. Die studierte Psychologin und ehemalige SEO Managerin beschäftigt sich seit 2004 mit Marketing und verknüpft dieses mit diversen Disziplinen der Psychologie.

Timon Hartung

Timon Hartung

apexmedia

Studierter Diplom Wirtschafts-Informatiker und seit 2002 aktiv im Online Marketing mit viel Erfahrung in SEO und Paid Advertising Kanälen wie Facebook und RTB Traffic. Früher bei verschiedenen Startups gearbeitet um dann selbst einige Unternehmen zu gründen. Heute erfolgreicher Performance Marketer, Online Marketing Multi Channel Berater und Crypto Enthusiast.

Lara Marie Massmann

Lara Marie Massmann

Claneo

Lara Marie Massmann ist als Senior SEA Consultant bei Claneo tätig, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Als Beraterin unterstützt sie bei Claneo Kunden in unterschiedlichen Bereichen des Paid Marketing. Ihre Expertise umfasst die Bereiche Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Advertising (SMA), Marktplatzadvertising (MPA) und Google-Shopping-Optimierung. Als Referentin war sie zuvor bereits auf der PPC Masters, dem SEA Camp oder der Webinale aktiv. Vor ihrer Anstellung bei Claneo arbeitete Lara 4,5 Jahre als SEA Consultant bei Performics (bis 2015 AKM3), einer weltweit führenden Performance-Marketing-Agentur der Publicis Media.

Alexander Geißenberger

Alexander Geißenberger

xpose360 GmbH

Alexander Geißenberger ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der xpose360 GmbH. Er hält regelmässig Vorträge auf internationalen Veranstaltungen, Konferenzen, Messen, Webinaren oder Firmenveranstaltungen. Alexander berät seit 2005 Unternehmen strategisch in den Online Marketing Belangen SEO, PPC & Usability. Neben den Unternehmen "Sweepstake" und "inecc.one" ist er Gründer der xpose360 GmbH, einer Digital Marketing Agentur mit Stand heute 40 Mitarbeitern. Die xpose360 wurde mehrfach mit Wachstumspreisen ausgezeichnet, hält alle drei BVDW Sigel (SEA, SEO & Affiliate Marketing), war mehrfach beim SEMY Award unter den Top 3 Nominees sowie als Top Arbeitgeber vom Fokus aus 2018 ausgezeichnet. Alexander arbeitet für Kunden wie Husqvarna, Gardena, lTur, Britax Römer, Abus, Singapore Airlines, Norma, etc.

Andre Alpar

Andre Alpar

Alpar Beteiligungs GmbH

Seine unternehmerische Tätigkeit im Online Marketing Bereich beginnt bereits während seines Studiums an der TU Darmstadt und der WHU. Nach dem Aufbau mehrerer Unternehmen, wie etwa Hitmeister (heute real.de), war er über drei Jahre lang strategischer Online Marketing Berater in leitender Funktion bei der Rocket Internet GmbH. Parallel zu seiner beruflichen Karriere engagiert sich der SEO-Experte als Business Angel, mit seiner Alpar Beteiligungs GmbH, bei über 40 Internet Start-Ups. Als Veranstalter rief Andre Alpar die Online Marketing Konferenzen OMCap, PPC Masters sowie Content Marketing Masters ins Leben. Die von ihm 2012 gegründete Agentur AKM3 wurde 2014 vom börsennotierten Agenturnetzwerk Publicis übernommen und ist heute die 250-köpfige Search und Content Marketing Agentur Performics. Diese Agentur hat er als CEO am Standort Berlin bis Mitte 2017 geführt. Seitdem ist er vornehmlich als Investor und Keynote Speaker zu Digital Marketing Themen aktiv.

Lisa Purrucker

Lisa Purrucker

xpose360 GmbH

Lisa Purrucker leitet seit 2017 das SEO Team der Digital Marketing Agentur xpose360 aus Augsburg. Vor Ihrer Teamleiter Tätigkeit war Sie im Agenturumfeld als Consultant tätig und betreute SEO Kunden mit Schwerpunkt auf internationale Projekte und Relaunches über verschiedenste Branchen und Themen hinweg. In Ihrer neuen Rolle ist Sie Hauptverantwortliche für die Mitarbeiterentwicklung, das Wachstum der Abteilung und die Bedarfs- und Angebotsentwicklung von Bestands- und Neukunden.

Julia Zukrigl

Julia Zukrigl

Hartlauer

Dr. Julia Zukrigl ist Marketing Analystin im Hause Hartlauer und sammelt seit 10 Jahren Erfahrungen in Marketing Analytics und verwandten Bereichen. Diese Erfahrungen teilt sie gerne mit ihren Studenten an der Johannes Kepler Universität Linz und der Fachhochschule Oberösterreich, sowie mit Entscheidern in Handel, öffentlichen Unternehmen und der Industrie. Ihr Anspruch ist es Analysen mit Weitblick und Erkenntnisse jenseits des Tellerrands zu schaffen. Diese Leidenschaft ist auch die Basis für ihren Vortrag.

Olaf Kopp

Olaf Kopp

Aufgesang GmbH

Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Dozent und Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, Norddeutschen Akademie, CMCx, Campixx... Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Social Media Marketing, Google AdWords sowie SEO. Seit 2012 stehen digitales Branding, Content-Marketing und semantische SEO im Fokus seines Interesses.

Sophie Lemberg

Sophie Lemberg

Sixt

Sophie Lemberg ist Teil des globalen Social Media Teams beim Mobilitätsdienstleister Sixt und für die Länder Schweiz und Österreich verantwortlich. Ihre Aufgaben umfassen Influencer Kampagnen, Content Planung, Community Management und diverse Projektaufgaben. Nebenberuflich studiert sie Marketing und Kommunikation in Basel. Zuvor war sie für den Social Media Bereich bei Schwarzkopf Professional in der Schweiz zuständig.

Daniela Stack

Daniela Stack

CEBIT

Nach dem Studium des Medienmanagements und der Kommunikationsforschung verbrachte Daniela Stack die ersten Stationen ihrer beruflichen Laufbahn in diversen Medienhäusern, darunter die BILD-Zeitung, NDR, Radio Hamburg und RTL Nord. Seit 2004 ist Stack bereits bei der Deutschen Messe, wo sie unter Anderem in der Marktforschung, im Besuchermarketing, in der Markenführung und der Unternehmenswerbung tätig war. Seit 2017 leitet sie dort das Marketing & Kommunikationsteam ICT für die CEBIT.

André Lampe

André Lampe

Dr. André Lampe ist Physiker und Biochemiker und liebt alles was mit Mikroskopie zu tun hat. Sein Herz schlägt für die Wissenschaftskommunikation, egal ob als Science Slammer, Blogger, Moderator, Dozent oder bei Wissenschafts-Shows - es findet sich immer Zeit für ein schnelles Experiment oder einen überraschenden Fun Fact. Die "Leitlinien für gute Wissenschafts-PR" hat er mitgestaltet, Zeug für ServusTV und das ZDF gemacht und ist Mitgründer des Gureilla-WissKomm-Projekts "Plötzlich Wissen!".

Sebastian Gückelhorn

Sebastian Gückelhorn

Salzburg Digital

Mag. Sebastian Gückelhorn begann bereits zu Schulzeiten Webprojekte für Kunden umzusetzen. Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft mit Vertiefung ICT&S startete er seine Karriere in der Medienbranche. Bei den „Salzburger Nachrichten“ vertiefte er sein Wissen im Online-Marketing bevor er bei der „Salzburg Digital“ Head of Online-Marketing wurde und bis dato ist. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er für Kunden digital Strategien. Seinen Fokus legt er auf Performance Marketing.

Moderatoren

Andi Knoll

Andi Knoll

Andi Knoll wurde am 11.6.1972 in Innsbruck geboren. In seiner Kindheit galt seine große Passion dem Lego. Bis ca. 1985 baute und bastelte er eifrig an unterschiedlichen Lego Kunstwerken. Seine Schullaufbahn verlief durchaus erfolgreich und endete schließlich 1991 mit der Matura an der Handelsakademie Innsbruck. Bereits in jungen Jahren fühlte er sich den Sprachmedien sehr verbunden und verbrachte jede freie Minute damit sich der Faszination Radio hinzugeben. Erste „On Air Erfahrungen“ durfte er zwischen 1990 und 1994 bei diversen Südtiroler Privatsendern sammeln. Seit 1994 moderiert er beim größten Radiosender des Landes - Ö3 - alles was es gab, gibt oder in naher Zukunft noch geben wird. Aktuell ist er täglich am Vormittag im Einsatz. Seit 1999 ist Andi Knoll auch beim Österreichischen Farbfernsehen, meistens an Freitag Abenden in diversen Unterhaltungsshows zu sehen.

Sasa Schwarzjirg

Sasa Schwarzjirg

Nach ihrer Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und ihrem Studium an der Werbe Akademie in Wien 2009, arbeitete Schwarzjirg zunächst in einer Werbeagentur, ehe sie bei einem Casting des deutschen Musiksenders VIVA entdeckt wurde. 2008 wurde Schwarzjirg zum offiziellen VIVA-Gesicht und moderierte bis 2012 die Jugendsendung VIVA Pur und weitere VIVA Formate. 2012 wechselte sie zum österreichischen Privatsender ATV und moderierte bis Juli 2013 das tägliche Gesellschaftsmagazin Hi Society. Neben ihrem Beruf als TV- und Off-Air-Eventmoderatorin war Schwarzjirg viele Jahre für österreichische Magazine als Redakteurin tätig. Seit 2015 ist Sasa für die Kronen Zeitung als TV- & Printredakteurin und als Moderatorin im Einsatz. 2018 übernahm sie für den Verlag zudem die Leitung des Moderessorts für Krone Bunt.agement Competences.

Martin Höllinger

Martin Höllinger

Searchteam Consulting GmbH

Der gebürtige Salzburger Martin Höllinger lebt und arbeitet in der Südsteiermark. Er betreut als Geschäftsführer der Searchteam Consulting GmbH Unternehmen in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Schon während seines Studiums in Klagenfurt und Alabama hat er sich mit der Erstellung und Optimierung von Webseiten beschäftigt, und seine Passion sukzessive zum Beruf gemacht. Martin ist Spezialist für Content-Strategien und unterstützt seine Kunden dabei sich auch online durch bessere Inhalte von Mitbewerbern abzuheben.

Oliver Hauser

Oliver Hauser

get on top gmbh

Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und ist er mit seiner Firma Next Experts GmbH der Veranstalter der SEO Konferenz SEOkomm und der Online Marketing Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkaufbau speziell für Österreich. Durch sein Studium der Angewandten Informatik ist er schon seit 1992 im Internet aktiv und hat seine ersten Websites mit dem Browser Mosaic 1.0 programmiert. Oliver Hauser ist regelmäßig als Vortragender auf internationalen SEO Fachkongressen unterwegs, außerdem ist er Lehrbeauftragter für Suchmaschinenoptimierung auf der FH Salzburg und FH Eisenstadt.

Newsletter Du möchtest den Super Early Bird Start nicht verpassen?
Dann melde dich für unseren Newsletter an!
Newsletter