Die Agenda der OMX 2018

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Strategie Inspiration SocialMedia Performance E-Commerce Technical Analytics Auswahl löschen

 

 

MainStage

Andi Knoll Moderator:
Andi Knoll

Track 2

Sasa Schwarzjirg Moderator:
Sasa Schwarzjirg

Track 3

Martin Höllinger Moderator:
Martin Höllinger

07:30-09:00 Check-in
09:00-09:10 Eröffnung Andi Knoll Andi Knoll
09:10-09:55 Keynote: Die Kunst digitaler … Berührung II - PREMIERE! Karl Kratz Karl Kratz
Karl Kratz Online Marketing
Was macht das Erleben mancher Websites so "besonders"? Wie heißt die Kraft, die uns Menschen dabei digital "berührt"? Es ist eigentlich alles so einfach: Wer einzigartig wird – einzig in der Art – erhält eine wunderbare Eintrittskarte in die Aufmerksamkeit und Neugierde der Menschen. "Die Kunst digitaler Berührung II" ist eine Reise an einen Ort echter Inspiration – für Menschen, die Mut und Lust auf Neues im Digitalen haben!
09:55-10:05 Pause 10 Min.
10:05-10:40 Keine Angst vor AdWords Automatisierung: Was die Maschine besser kann als wir Sebastian Hirth Sebastian Hirth
SEM Boutique GmbH
Google forciert die Weiterentwicklung von AdWords und setzt mehr und mehr auf Automatisierungen, wie DSA Kampagnen und Responsive Ads. Doch davor müssen wir keine Angst haben. Erfahre in diesem Vortrag, wie man durch sinnvolle Automatisierungsprozesse, wie z. B. Reportings, Skripte, Gebotsstrategien und automatisierte Kampagnenerstellung, manuelle Arbeit reduzieren und die neu gewonnene Zeit für wesentliche Dinge nutzen kann. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du betreust mindestens einen Google AdWords Account?
  • Willst du dir die tägliche Arbeit mit Google AdWords erleichtern?
  • Du interessierst dich für Automatisierung?
Performance E-Commerce Technical
Blockchain trifft auf Marketing: Ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft Natalie Kirkoroglu Natalie Kirkoroglu
Natalie Kirkoroglu I Digital Consulting
Die Technologie hinter Bitcoin hat das Potential, Industrien zu verändern. Doch wie beeinflusst Blockchain konkret die Zukunft des Marketings? Weshalb sollts du dich als Marketer frühzeitig mit Blockchain auseinandersetzten? Anhand von Use Cases zeigt Natalie wohin die Reise geht und wie sich die Bereiche Advertising, Search- und Content Marketing unter Blockchain verändern könnten. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du weißt grob was Blockchain ist?
  • Du möchtest mehr über Blockchain lernen?
  • Du bist bereit für einen inspirierenden Blick in die Glaskugel?
Strategie Inspiration
10:40-11:00 Pause 20 Min.
11:00-11:40 Disruption im Kopf des Kunden: Fünf konkrete Handlungsfelder für mehr Wachstum André Morys André Morys
Web Arts AG
Online Marketer arbeiten an allen Enden für mehr Wachstum. Inzwischen gibt es noch Conversion Optimierer, Growth Hacker, Lean UX und Design Thinking - als wäre die Welt nicht schon komplex genug. Zur Vereinfachung lassen sich aus diesen Disziplinen jedoch konkrete Handlungsfelder ableiten. André zeigt in seiner Präsentation, welche fünf Themen jeder Online Marketer in Zukunft beherrschen muss, um mehr Wachstum zu generieren. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du hast konkrete Wachstumsziele?
  • Dich irritieren die unterschiedlichen Disziplinen und du suchst allgemein gültige Ableitungen?
  • Du suchst konkrete Ideen, die umsetzbar sind?
Strategie
Werben auf Amazon - How to und Guidelines Michael Felis Michael Felis
SEM Boutique GmbH
Du möchtest gerne Produkte auf Amazon bewerben? In dieser Einführung zu Amazon Ads zeigt Michael, welche Verkaufsmöglichkeiten es auf einem der größten E-Commerce Portale der Welt gibt und welche Werbemöglichkeiten Amazon innerhalb seiner Plattform bietet. Nach einem kurzen Intro und How-to zeigt Michael, welche Möglichkeiten du als Verkäufer hast, um hier effiziente Anzeigen zu schalten. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du hast Produkte, die du auf Amazon verkaufen könntest?
  • Du arbeitst für eine Agentur und ihr habt bereits E-Commerce Kunden, für die Amazon von Interesse sein könnte?
  • Du interessierst dich für die neuesten Trends im Online Marketing?
Performance Technical E-Commerce
Neues aus der Zukunft: Augmented und Virtual Reality sind da! Svenja Hintz Svenja Hintz
House of Hintz
Mit Augmented und Virtual Reality entstehen neue Kanäle für das Online Marketing. Das bedeutet neue Chancen und neue Herausforderungen. In diesem Vortrag erfährst du, was das besondere an den Neuen Digitalen Realitäten ist und bekommst einen Überblick über aktuelle Hardware und Software. Untermauert wird dies mit interessanten Beispielen von echten Apps und konkreten Marketingkampagnen. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du interessierst dich für neue Technologien und die Digitale Transformation?
  • Du denkst darüber nach, wie sich Online Marketing dadurch verändert?
  • Du hast dich bisher noch gar nicht oder nur wenig mit Augmented und Virtual Reality beschäftigt?
Strategie Inspiration
11:40-11:55 Pause 15 Min.
11:55-12:35 Kontrolle der Werbewirkung von TV- und Hörfunk mit KPI-Framework Alexander Leopoldinger-Haiden Alexander Leopoldinger-Haiden
durchblicker.at
TV-Werbung für Online Player ist in Werbeblöcken stark vertreten. Vielleicht überraschend hat es A/B Tests für TV-Werbung schon vor Jahrzehnten gegeben und die Wirkung von Spots zeigt sich nicht immer 10–60 Sek. nach erfolgter Ausstrahlung. Traffic und Absatz sind nur zwei Variablen im Versuch Einstellung und Verhalten von Konsumenten zu beeinflussen. Dieser Vortrag zeigt dir, wie die Werbewirkung ganzheitlich verstanden werden kann. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du interessierst dich für die Wirkung von Werbung in TV und Hörfunk?
  • Performance und Direct Response gehören zu deinem Berufsalltag oder Interessensgebiet?
  • KPIs Frameworks sind das Salz in der Suppe?
Strategie Inspiration
Erfolgreiche Symbiose aus Webdesign, User Experience & SEO Alexander Geißenberger Alexander Geißenberger
xpose360 GmbH
Lisa Purrucker Lisa Purrucker
xpose360 GmbH
SEO never stands against Design! Wir zeigen dir konkrete Beispiele, wie Rankings und ein höherer Umsatz durch die Optimierung der User Experience entstanden sind und welche Erfolge daraus konkret resultieren. Zudem erhältst du konkrete Tipps & Hacks, die deinen Arbeitsalltag im Bereich "SEO feat. Design" erleichtern werden. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du setzt dich neben SEO auch mit der Konvertierung deiner Nutzer auseinander?
  • Du bist überzeugt davon, dass Traffic-Generierung nur einen Teilbereich in der Online Marketing Maschinerie einnimmt?
  • Du nutzt bereits heute mehr als nur einen Kanal zu Kundengewinnung oder -bindung?
Technical Performance
Psychologie für deine Website Sarah Weitnauer Sarah Weitnauer
Psyketing
Psychologische Effekte im Onlinemarketing sind unterschätzt. Wie lenkst du deine Kunden durch Priming und gezieltes Triggern? In diesem Vortrag zeige dir Sarah, wie Prozesse im Gedächtnis ablaufen und diese Kaufentscheidung beeinflussen. Welche Rolle spielt die Wahrnehmung in Zusammenhang mit Preisgestaltung und Customer Journey? Vieles lässt sich heutzutage dank A/B-Tests prüfen und verbessern. Dabei ist eine fundierte psychologische Hypothese die wichtigste Basis. In diesem Vortrag zeigt dir Sarah, wie du an die Gestaltung herangehst und warum dies für dein Onlinemarketing wichtig ist. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du willst wissen, wie du A/B-Tests effektiver gestalten und nutzen kannst?
  • Du weißt, Psychologie ist im Marketing unabdingbar und willst wissen, wie du es auch im Onlinemarketing gezielt einsetzen kannst?
  • Deine Kunden sollen nicht einfach irgendwie auf deiner Website klicken, sondern du willst das durch die Lenkung der Wahrnehmung steuern?
Inspiration
12:35-13:55 Mittagspause
13:55-14:40 Wirksamer Content für schwierige Fälle Robert Seeger Robert Seeger
André Lampe André Lampe
Leicht & teuer kann doch jeder – spannend wird die Produktion von Inhalten für anspruchsvolle Marken und Branchen. Content funktioniert auch für B2B und auch für Wissenschaftskommunikation. So schwierig, trocken oder komplex kann dein Thema gar nicht sein, dass es sich nicht wirksam und günstig erzählt werden kann, ohne dabei plump und oberflächlich zu werden. Jeder kann Influencer für Mountainbike und Schokolade sein, aber wer für Mikroskopie? In diesem Praxis-Plädoyer geht es um moderne, intelligente Umsetzungen für komplexe Inhalte: von B2B über Frauenrechte bis hin zur Erderwärmung. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du bist für Content (mit-)verantwortlich oder möchtest mehr Inhalte produzieren?
  • Du hast ein komplexes Thema und im schlimmsten Fall sogar B2B?
  • Du hast die Ausreden und das Gejammer deiner Vorgesetzten, deiner Kollegen oder deiner Kunden satt und willst der Welt zeigen: Ja, wir können Content?
Strategie Inspiration
Attributionsmodelle verstehen und implementieren Daniel Schmeh Daniel Schmeh
Keyword Hero
Google Analytics zwingt uns das "last indirect click"-Attributionsmodell auf. Wo lauern hier Fallstricke bei der Datenanalyse und wie lässt sich das Modell in Analytics manipulieren? Welche Alternativen an Attributionsmodellen bietet mir die Google Analytics Standarteinrichtung? Wie kann ich mit Hilfe der API meine eigenen Attributionsmodelle auf den Google Analytics Daten modellieren? Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du kennst dich mit R oder Python aus?
  • Du hast schon einmal mit der Google Analytics API gearbeitet?
  • Conversiontracking hat für dein Unternehmen Priorität
Analytics Technical
Identifikation & Beeinflussung emotionaler Treiber im SEA Lara Marie Massmann Lara Marie Massmann
Claneo
Treffen Internetnutzer überhaupt noch rationale Kaufentscheidungen? Was kannst du aus der Psychologie lernen und wie kannst du diese Learnings in SEA Anzeigen und auf Landingpages anwenden? Zur Beantwortung dieser Fragen stellt Lara Marie Kernkonzepte des Neuromarketings wie Verlustaversion, Priming und Social Proof vor und überträgt diese auf die Suchmaschinenwerbung. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du optimierst SEA Anzeigen oder SEA-Landingpages?
  • Du möchtest emotionale Treiber im Kaufprozess verstehen?
  • Du suchst neuen Ideen für deine Anzeigen?
Performance
14:40-14:55 Pause 15 Min.
14:55-15:30 Website-Relaunch: Risiken, Chancen & erfolgreiche Umsetzung Niels Dahnke Niels Dahnke
Mediengruppe Madsack
In einigen Firmen ist es Tradition, nach wenigen Jahren einen Relaunch der Website oder des Online Shops vorzunehmen. Nicht selten beginnen die Probleme mit einem einfachen Satz: "Keine Sorge, wir machen nur einen Relaunch." Wann ist ein Relaunch sinnvoll? Welche Chancen ergeben sich mit solch einer Neugestaltung? Worauf musst du achten? Wie kannst du einen Relaunch-Prozess zum Erfolg führen? Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du willst vorbereitet sein und wissen, was größere Veränderungen an einer Website für Gefahren mit sich bringen?
  • Die Website deines Unternehmens ist mehr als nur eine Visitenkarte?
  • Du hast aktuell mit einem Relaunch zu tun oder steht die Überarbeitung der Website in deinem Unternehmen an?
Technical E-Commerce
Nutzerzentrierte Online Marketing Strategien aus der Praxis Olaf Kopp Olaf Kopp
Aufgesang GmbH
Daniela Stack Daniela Stack
CEBIT
Modernes Online Marketing bedarf einer ganzheitlichen und mehrstufigen Online Marketing Strategie, die sich an den Zielgruppen und deren Customer Journey orientiert. Dabei spielen professionelles Customer Journey Management und Customer Experience Management eine entscheidende Rolle. In diesem Vortrag präsentieren Olaf und Daniela einen konkreten Praxis Case einer Online-Marketing-Strategie entlang der Customer Journey für die CEBIT 2018. Dabei wurden verschiedene Kanäle wie Facebook-Werbung, Google Ads, Twitter Ads, Programmatic Advertising und Content systematisch eingesetzt um potentielle Kunden durch den Sales Funnel zu begleiten. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du arbeitest schon länger mit kanalspezifischen Online Marketing Maßnahmen wie PPC, SEO, Content?
  • Du möchtest deine Online Marketing Maßnahmen in einer einheitlichen Strategie zusammenführen?
  • Du möchtest Performance Marketing und Branding unter einen Hut bekommen?
Strategie Performance
15:30-15:45 Pause 15 Min.
15:45-16:25 Omnipräsente Suche: Von "intelligenten" Lautsprechern & Assistenten Andre Alpar Andre Alpar
Alpar Beteiligungs GmbH
Vor lauter Alexa, Siri, Echo, Bixby, Cortana und Co kann es schwerfallen, das Wesentliche rund um die angeblich "intelligenten" Lautsprecher, die neue Welt der Sprachinteraktion und die scheinbar schon mit KI ausgestatteten digitalen Assistenten, zu erkennen. In diesem Vortrag stellt Andre Fakten und Frameworks vor, mit denen du für die zukünftigen Entwicklungen strategisch gerüstet bist. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du willst wissen, was Google Home, Apples Siri und Amazons Alexa gemeinsam haben und was sie unterscheidet?
  • Du fragst dich, wie "intelligente" Lautsprecher Auswirkungen auf das Online Marketing insbesondere auf die Suche haben werden?
  • Du interessiert dich für die Zukunft der intelligenten Assistenten?
Strategie Inspiration
16:25-16:40 Pause 15 Min.
16:40-17:15 Glaube keinen Analytics, die du nicht selbst erstellt oder beauftragt hast Julia Zukrigl Julia Zukrigl
Hartlauer
Die zunehmenden Datenmengen ermöglichen immer neue Analysen. Doch nicht alles, was gezählt werden kann, zählt. Was messen deine KPIs eigentlich? Zeigen sie genau die Information, die du für deinen Marketingerfolg brauchst? In dieser Session veranschaulicht Julia, welche Fragen du dir auf dem Weg zum Aufbau von effektiven und effizienten Marketing Analytics unbedingt stellen solltest. Anhand von Praxisbeispielen bekommst du einen Leitfaden in die Hand, mit dem du unmittelbar weiterarbeiten kannst. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du möchtest ein Big Picture für erfolgreiche Marketing Analytics sehen?
  • Du musst Entscheidungen über Marketingbudgets treffen oder musst die Budgetverwendung rechtfertigen?
  • Du kannst 1 + 1 zusammenzählen? (Mehr Mathematik braucht es nicht für diesen Vortrag)
Analytics Performance
Aus salzburg.com wird SN.at: Domain- & CMS-Wechsel inklusive Sebastian Gückelhorn Sebastian Gückelhorn
Salzburg Digital
Es war einmal eine alte Domain. Eine Domain mit Geschichte und hoher Beliebtheit. Eine Domain, die seit 1997 viel erreicht hat und nun etwas Ruhe verdient. Was allzu romantisch anmutet, bedeutet für jeden Online Marketer ein „Worst-Case-Szenario“. Eines, bei dem es notwendig ist, die ALTE behutsam in Rente zu schicken, deren Arbeitsleistung und Erfahrung aber der NEUEN weiterzugeben. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Dir oder deinem Unternehmen ist Content wichtig?
  • Du planst einen Relaunch oder möchtest Fehler aus einem vergangenen Relaunch korrigieren?
  • Du kannst dir einen Domainwechsel vorstellen? ... oder besser nicht!
Strategie Performance
17:15-17:25 Pause 10 Min.
17:25-18:00 Personalisierung im Online Marketing – Hands-on Pascal Volz Pascal Volz
fischerAppelt, performance GmbH
Personalisierte Werbung ist ein Buzzword in aller Munde, aber selten Realität im E-Commerce. Anhand von umgesetzten Kampagnen zeige ich dir wie datengetriebene Personalisierung entlang der gesamten Customer Journey, also an allen Touchpoints, umgesetzt werden kann. So entsteht relevantere Werbung, die im Zusammenspiel mit dynamischen Landingpages höhere Umsätze erzielt. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du hast ausreichend User auf deiner Website, um sinnvoll statistische Analysen durchzuführen?
  • Du bewirbst deine Website/dein Produkt mit unpersonalisierter Werbung (also alle bekommen dieselben Ads/Newsletter)?
  • Du bist bereit dein Marketing ziemlich umzustellen und viel Arbeit zu investieren, um deutlich mehr Sales zu generieren?
Performance E-Commerce
Wie du nächstes Jahr nicht gefeuert wirst oder es dir nichts ausmacht, gefeuert zu werden Pascal Fantou Pascal Fantou
q48.de
Berlin, am 13.3.2018: Zalando entlässt 250 Online Marketer. Juni 2018: Oliver Samwer hält SEO und SEA für aussterbende Berufe. Gleichzeitig aber wächst die Komplexität in diesem Berufsfeld gefühlt jeden Tag. Pascal zeigt dir konkrete Strategien, mit denen du die Gestaltungshoheit über dein zukünftiges Berufsleben zurückgewinnst und noch am selben Abend umsetzen kannst. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du möchtest nächstes Jahr nicht gefeuert werden?
  • Du verlierst manchmal den Überblick über die vielen neuen Themen im Online Marketing?
  • Du bist unsicher, was du vom bisher Gelernten wirklich umsetzten sollst?
Inspiration
Digital Leadership: Erfolgreich in einer digitalen Welt Simone Kilian Simone Kilian
Dreiweg
Die digitalen Möglichkeiten explodieren, ein Update folgt dem anderen, die Komplexität steigt rasant und die Anforderungen an dich und deine Mitarbeiter ändern sich fast täglich. Wie kannst du dich und deine Mitarbeiter in der digitalen Welt nachhaltig wirksam führen? Dieses persönliche Update zeigt dir den Weg. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du führst ein Team oder leitest ein Projekt und kennst die damit verbundenen Herausforderung?
  • Du bist überzeugt, dass die Menschen in Veränderungsprozessen mindestens so wichtig sind, wie die Tools & Systeme?
  • Du sucht nach guten Ideen und Tipps, um ab morgen noch erfolgreicher zu sein?
Strategie
19:00-01:00 Networking Party
07:30 Check-in
09:00
Track 1
Track 1: Eröffnung Andi Knoll Andi Knoll
09:10
Track 1
Track 1: Keynote: Die Kunst digitaler … Berührung II - PREMIERE! Karl Kratz Karl Kratz
Karl Kratz Online Marketing
Was macht das Erleben mancher Websites so "besonders"? Wie heißt die Kraft, die uns Menschen dabei digital "berührt"? Es ist eigentlich alles so einfach: Wer einzigartig wird – einzig in der Art – erhält eine wunderbare Eintrittskarte in die Aufmerksamkeit und Neugierde der Menschen. "Die Kunst digitaler Berührung II" ist eine Reise an einen Ort echter Inspiration – für Menschen, die Mut und Lust auf Neues im Digitalen haben!
09:55 Pause 10 Min.
10:05
Track 1

Track 2
Track 2: Keine Angst vor AdWords Automatisierung: Was die Maschine besser kann als wir Sebastian Hirth Sebastian Hirth
SEM Boutique GmbH
Google forciert die Weiterentwicklung von AdWords und setzt mehr und mehr auf Automatisierungen, wie DSA Kampagnen und Responsive Ads. Doch davor müssen wir keine Angst haben. Erfahre in diesem Vortrag, wie man durch sinnvolle Automatisierungsprozesse, wie z. B. Reportings, Skripte, Gebotsstrategien und automatisierte Kampagnenerstellung, manuelle Arbeit reduzieren und die neu gewonnene Zeit für wesentliche Dinge nutzen kann. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du betreust mindestens einen Google AdWords Account?
  • Willst du dir die tägliche Arbeit mit Google AdWords erleichtern?
  • Du interessierst dich für Automatisierung?
Performance E-Commerce Technical

Track 3
Track 3: Blockchain trifft auf Marketing: Ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft Natalie Kirkoroglu Natalie Kirkoroglu
Natalie Kirkoroglu I Digital Consulting
Die Technologie hinter Bitcoin hat das Potential, Industrien zu verändern. Doch wie beeinflusst Blockchain konkret die Zukunft des Marketings? Weshalb sollts du dich als Marketer frühzeitig mit Blockchain auseinandersetzten? Anhand von Use Cases zeigt Natalie wohin die Reise geht und wie sich die Bereiche Advertising, Search- und Content Marketing unter Blockchain verändern könnten. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du weißt grob was Blockchain ist?
  • Du möchtest mehr über Blockchain lernen?
  • Du bist bereit für einen inspirierenden Blick in die Glaskugel?
Strategie Inspiration
10:40 Pause 20 Min.
11:00
Track 1
Track 1: Disruption im Kopf des Kunden: Fünf konkrete Handlungsfelder für mehr Wachstum André Morys André Morys
Web Arts AG
Online Marketer arbeiten an allen Enden für mehr Wachstum. Inzwischen gibt es noch Conversion Optimierer, Growth Hacker, Lean UX und Design Thinking - als wäre die Welt nicht schon komplex genug. Zur Vereinfachung lassen sich aus diesen Disziplinen jedoch konkrete Handlungsfelder ableiten. André zeigt in seiner Präsentation, welche fünf Themen jeder Online Marketer in Zukunft beherrschen muss, um mehr Wachstum zu generieren. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du hast konkrete Wachstumsziele?
  • Dich irritieren die unterschiedlichen Disziplinen und du suchst allgemein gültige Ableitungen?
  • Du suchst konkrete Ideen, die umsetzbar sind?
Strategie

Track 2
Track 2: Werben auf Amazon - How to und Guidelines Michael Felis Michael Felis
SEM Boutique GmbH
Du möchtest gerne Produkte auf Amazon bewerben? In dieser Einführung zu Amazon Ads zeigt Michael, welche Verkaufsmöglichkeiten es auf einem der größten E-Commerce Portale der Welt gibt und welche Werbemöglichkeiten Amazon innerhalb seiner Plattform bietet. Nach einem kurzen Intro und How-to zeigt Michael, welche Möglichkeiten du als Verkäufer hast, um hier effiziente Anzeigen zu schalten. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du hast Produkte, die du auf Amazon verkaufen könntest?
  • Du arbeitst für eine Agentur und ihr habt bereits E-Commerce Kunden, für die Amazon von Interesse sein könnte?
  • Du interessierst dich für die neuesten Trends im Online Marketing?
Performance Technical E-Commerce

Track 3
Track 3: Neues aus der Zukunft: Augmented und Virtual Reality sind da! Svenja Hintz Svenja Hintz
House of Hintz
Mit Augmented und Virtual Reality entstehen neue Kanäle für das Online Marketing. Das bedeutet neue Chancen und neue Herausforderungen. In diesem Vortrag erfährst du, was das besondere an den Neuen Digitalen Realitäten ist und bekommst einen Überblick über aktuelle Hardware und Software. Untermauert wird dies mit interessanten Beispielen von echten Apps und konkreten Marketingkampagnen. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du interessierst dich für neue Technologien und die Digitale Transformation?
  • Du denkst darüber nach, wie sich Online Marketing dadurch verändert?
  • Du hast dich bisher noch gar nicht oder nur wenig mit Augmented und Virtual Reality beschäftigt?
Strategie Inspiration
11:40 Pause 15 Min.
11:55
Track 1
Track 1: Kontrolle der Werbewirkung von TV- und Hörfunk mit KPI-Framework Alexander Leopoldinger-Haiden Alexander Leopoldinger-Haiden
durchblicker.at
TV-Werbung für Online Player ist in Werbeblöcken stark vertreten. Vielleicht überraschend hat es A/B Tests für TV-Werbung schon vor Jahrzehnten gegeben und die Wirkung von Spots zeigt sich nicht immer 10–60 Sek. nach erfolgter Ausstrahlung. Traffic und Absatz sind nur zwei Variablen im Versuch Einstellung und Verhalten von Konsumenten zu beeinflussen. Dieser Vortrag zeigt dir, wie die Werbewirkung ganzheitlich verstanden werden kann. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du interessierst dich für die Wirkung von Werbung in TV und Hörfunk?
  • Performance und Direct Response gehören zu deinem Berufsalltag oder Interessensgebiet?
  • KPIs Frameworks sind das Salz in der Suppe?
Strategie Inspiration

Track 2
Track 2: Erfolgreiche Symbiose aus Webdesign, User Experience & SEO Alexander Geißenberger Alexander Geißenberger
xpose360 GmbH
Lisa Purrucker Lisa Purrucker
xpose360 GmbH
SEO never stands against Design! Wir zeigen dir konkrete Beispiele, wie Rankings und ein höherer Umsatz durch die Optimierung der User Experience entstanden sind und welche Erfolge daraus konkret resultieren. Zudem erhältst du konkrete Tipps & Hacks, die deinen Arbeitsalltag im Bereich "SEO feat. Design" erleichtern werden. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du setzt dich neben SEO auch mit der Konvertierung deiner Nutzer auseinander?
  • Du bist überzeugt davon, dass Traffic-Generierung nur einen Teilbereich in der Online Marketing Maschinerie einnimmt?
  • Du nutzt bereits heute mehr als nur einen Kanal zu Kundengewinnung oder -bindung?
Technical Performance

Track 3
Track 3: Psychologie für deine Website Sarah Weitnauer Sarah Weitnauer
Psyketing
Psychologische Effekte im Onlinemarketing sind unterschätzt. Wie lenkst du deine Kunden durch Priming und gezieltes Triggern? In diesem Vortrag zeige dir Sarah, wie Prozesse im Gedächtnis ablaufen und diese Kaufentscheidung beeinflussen. Welche Rolle spielt die Wahrnehmung in Zusammenhang mit Preisgestaltung und Customer Journey? Vieles lässt sich heutzutage dank A/B-Tests prüfen und verbessern. Dabei ist eine fundierte psychologische Hypothese die wichtigste Basis. In diesem Vortrag zeigt dir Sarah, wie du an die Gestaltung herangehst und warum dies für dein Onlinemarketing wichtig ist. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du willst wissen, wie du A/B-Tests effektiver gestalten und nutzen kannst?
  • Du weißt, Psychologie ist im Marketing unabdingbar und willst wissen, wie du es auch im Onlinemarketing gezielt einsetzen kannst?
  • Deine Kunden sollen nicht einfach irgendwie auf deiner Website klicken, sondern du willst das durch die Lenkung der Wahrnehmung steuern?
Inspiration
12:35 Mittagspause
13:55
Track 1
Track 1: Wirksamer Content für schwierige Fälle Robert Seeger Robert Seeger
André Lampe André Lampe
Leicht & teuer kann doch jeder – spannend wird die Produktion von Inhalten für anspruchsvolle Marken und Branchen. Content funktioniert auch für B2B und auch für Wissenschaftskommunikation. So schwierig, trocken oder komplex kann dein Thema gar nicht sein, dass es sich nicht wirksam und günstig erzählt werden kann, ohne dabei plump und oberflächlich zu werden. Jeder kann Influencer für Mountainbike und Schokolade sein, aber wer für Mikroskopie? In diesem Praxis-Plädoyer geht es um moderne, intelligente Umsetzungen für komplexe Inhalte: von B2B über Frauenrechte bis hin zur Erderwärmung. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du bist für Content (mit-)verantwortlich oder möchtest mehr Inhalte produzieren?
  • Du hast ein komplexes Thema und im schlimmsten Fall sogar B2B?
  • Du hast die Ausreden und das Gejammer deiner Vorgesetzten, deiner Kollegen oder deiner Kunden satt und willst der Welt zeigen: Ja, wir können Content?
Strategie Inspiration

Track 2
Track 2: Attributionsmodelle verstehen und implementieren Daniel Schmeh Daniel Schmeh
Keyword Hero
Google Analytics zwingt uns das "last indirect click"-Attributionsmodell auf. Wo lauern hier Fallstricke bei der Datenanalyse und wie lässt sich das Modell in Analytics manipulieren? Welche Alternativen an Attributionsmodellen bietet mir die Google Analytics Standarteinrichtung? Wie kann ich mit Hilfe der API meine eigenen Attributionsmodelle auf den Google Analytics Daten modellieren? Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du kennst dich mit R oder Python aus?
  • Du hast schon einmal mit der Google Analytics API gearbeitet?
  • Conversiontracking hat für dein Unternehmen Priorität
Analytics Technical

Track 3
Track 3: Identifikation & Beeinflussung emotionaler Treiber im SEA Lara Marie Massmann Lara Marie Massmann
Claneo
Treffen Internetnutzer überhaupt noch rationale Kaufentscheidungen? Was kannst du aus der Psychologie lernen und wie kannst du diese Learnings in SEA Anzeigen und auf Landingpages anwenden? Zur Beantwortung dieser Fragen stellt Lara Marie Kernkonzepte des Neuromarketings wie Verlustaversion, Priming und Social Proof vor und überträgt diese auf die Suchmaschinenwerbung. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du optimierst SEA Anzeigen oder SEA-Landingpages?
  • Du möchtest emotionale Treiber im Kaufprozess verstehen?
  • Du suchst neuen Ideen für deine Anzeigen?
Performance
14:40 Pause 15 Min.
14:55
Track 1
Track 1: Website-Relaunch: Risiken, Chancen & erfolgreiche Umsetzung Niels Dahnke Niels Dahnke
Mediengruppe Madsack
In einigen Firmen ist es Tradition, nach wenigen Jahren einen Relaunch der Website oder des Online Shops vorzunehmen. Nicht selten beginnen die Probleme mit einem einfachen Satz: "Keine Sorge, wir machen nur einen Relaunch." Wann ist ein Relaunch sinnvoll? Welche Chancen ergeben sich mit solch einer Neugestaltung? Worauf musst du achten? Wie kannst du einen Relaunch-Prozess zum Erfolg führen? Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du willst vorbereitet sein und wissen, was größere Veränderungen an einer Website für Gefahren mit sich bringen?
  • Die Website deines Unternehmens ist mehr als nur eine Visitenkarte?
  • Du hast aktuell mit einem Relaunch zu tun oder steht die Überarbeitung der Website in deinem Unternehmen an?
Technical E-Commerce

Track 2

Track 3
Track 3: Nutzerzentrierte Online Marketing Strategien aus der Praxis Olaf Kopp Olaf Kopp
Aufgesang GmbH
Daniela Stack Daniela Stack
CEBIT
Modernes Online Marketing bedarf einer ganzheitlichen und mehrstufigen Online Marketing Strategie, die sich an den Zielgruppen und deren Customer Journey orientiert. Dabei spielen professionelles Customer Journey Management und Customer Experience Management eine entscheidende Rolle. In diesem Vortrag präsentieren Olaf und Daniela einen konkreten Praxis Case einer Online-Marketing-Strategie entlang der Customer Journey für die CEBIT 2018. Dabei wurden verschiedene Kanäle wie Facebook-Werbung, Google Ads, Twitter Ads, Programmatic Advertising und Content systematisch eingesetzt um potentielle Kunden durch den Sales Funnel zu begleiten. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du arbeitest schon länger mit kanalspezifischen Online Marketing Maßnahmen wie PPC, SEO, Content?
  • Du möchtest deine Online Marketing Maßnahmen in einer einheitlichen Strategie zusammenführen?
  • Du möchtest Performance Marketing und Branding unter einen Hut bekommen?
Strategie Performance
15:30 Pause 15 Min.
15:45
Track 1
Track 1: Omnipräsente Suche: Von "intelligenten" Lautsprechern & Assistenten Andre Alpar Andre Alpar
Alpar Beteiligungs GmbH
Vor lauter Alexa, Siri, Echo, Bixby, Cortana und Co kann es schwerfallen, das Wesentliche rund um die angeblich "intelligenten" Lautsprecher, die neue Welt der Sprachinteraktion und die scheinbar schon mit KI ausgestatteten digitalen Assistenten, zu erkennen. In diesem Vortrag stellt Andre Fakten und Frameworks vor, mit denen du für die zukünftigen Entwicklungen strategisch gerüstet bist. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du willst wissen, was Google Home, Apples Siri und Amazons Alexa gemeinsam haben und was sie unterscheidet?
  • Du fragst dich, wie "intelligente" Lautsprecher Auswirkungen auf das Online Marketing insbesondere auf die Suche haben werden?
  • Du interessiert dich für die Zukunft der intelligenten Assistenten?
Strategie Inspiration

Track 2

Track 3
16:25 Pause 15 Min.
16:40
Track 1

Track 2
Track 2: Glaube keinen Analytics, die du nicht selbst erstellt oder beauftragt hast Julia Zukrigl Julia Zukrigl
Hartlauer
Die zunehmenden Datenmengen ermöglichen immer neue Analysen. Doch nicht alles, was gezählt werden kann, zählt. Was messen deine KPIs eigentlich? Zeigen sie genau die Information, die du für deinen Marketingerfolg brauchst? In dieser Session veranschaulicht Julia, welche Fragen du dir auf dem Weg zum Aufbau von effektiven und effizienten Marketing Analytics unbedingt stellen solltest. Anhand von Praxisbeispielen bekommst du einen Leitfaden in die Hand, mit dem du unmittelbar weiterarbeiten kannst. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du möchtest ein Big Picture für erfolgreiche Marketing Analytics sehen?
  • Du musst Entscheidungen über Marketingbudgets treffen oder musst die Budgetverwendung rechtfertigen?
  • Du kannst 1 + 1 zusammenzählen? (Mehr Mathematik braucht es nicht für diesen Vortrag)
Analytics Performance

Track 3
Track 3: Aus salzburg.com wird SN.at: Domain- & CMS-Wechsel inklusive Sebastian Gückelhorn Sebastian Gückelhorn
Salzburg Digital
Es war einmal eine alte Domain. Eine Domain mit Geschichte und hoher Beliebtheit. Eine Domain, die seit 1997 viel erreicht hat und nun etwas Ruhe verdient. Was allzu romantisch anmutet, bedeutet für jeden Online Marketer ein „Worst-Case-Szenario“. Eines, bei dem es notwendig ist, die ALTE behutsam in Rente zu schicken, deren Arbeitsleistung und Erfahrung aber der NEUEN weiterzugeben. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Dir oder deinem Unternehmen ist Content wichtig?
  • Du planst einen Relaunch oder möchtest Fehler aus einem vergangenen Relaunch korrigieren?
  • Du kannst dir einen Domainwechsel vorstellen? ... oder besser nicht!
Strategie Performance
17:15 Pause 10 Min.
17:25
Track 1
Track 1: Personalisierung im Online Marketing – Hands-on Pascal Volz Pascal Volz
fischerAppelt, performance GmbH
Personalisierte Werbung ist ein Buzzword in aller Munde, aber selten Realität im E-Commerce. Anhand von umgesetzten Kampagnen zeige ich dir wie datengetriebene Personalisierung entlang der gesamten Customer Journey, also an allen Touchpoints, umgesetzt werden kann. So entsteht relevantere Werbung, die im Zusammenspiel mit dynamischen Landingpages höhere Umsätze erzielt. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du hast ausreichend User auf deiner Website, um sinnvoll statistische Analysen durchzuführen?
  • Du bewirbst deine Website/dein Produkt mit unpersonalisierter Werbung (also alle bekommen dieselben Ads/Newsletter)?
  • Du bist bereit dein Marketing ziemlich umzustellen und viel Arbeit zu investieren, um deutlich mehr Sales zu generieren?
Performance E-Commerce

Track 2
Track 2: Wie du nächstes Jahr nicht gefeuert wirst oder es dir nichts ausmacht, gefeuert zu werden Pascal Fantou Pascal Fantou
q48.de
Berlin, am 13.3.2018: Zalando entlässt 250 Online Marketer. Juni 2018: Oliver Samwer hält SEO und SEA für aussterbende Berufe. Gleichzeitig aber wächst die Komplexität in diesem Berufsfeld gefühlt jeden Tag. Pascal zeigt dir konkrete Strategien, mit denen du die Gestaltungshoheit über dein zukünftiges Berufsleben zurückgewinnst und noch am selben Abend umsetzen kannst. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du möchtest nächstes Jahr nicht gefeuert werden?
  • Du verlierst manchmal den Überblick über die vielen neuen Themen im Online Marketing?
  • Du bist unsicher, was du vom bisher Gelernten wirklich umsetzten sollst?
Inspiration

Track 3
Track 3: Digital Leadership: Erfolgreich in einer digitalen Welt Simone Kilian Simone Kilian
Dreiweg
Die digitalen Möglichkeiten explodieren, ein Update folgt dem anderen, die Komplexität steigt rasant und die Anforderungen an dich und deine Mitarbeiter ändern sich fast täglich. Wie kannst du dich und deine Mitarbeiter in der digitalen Welt nachhaltig wirksam führen? Dieses persönliche Update zeigt dir den Weg. Dieser Vortrag ist richtig für dich, wenn du die folgenden Fragen mit JA beantworten kannst:
  • Du führst ein Team oder leitest ein Projekt und kennst die damit verbundenen Herausforderung?
  • Du bist überzeugt, dass die Menschen in Veränderungsprozessen mindestens so wichtig sind, wie die Tools & Systeme?
  • Du sucht nach guten Ideen und Tipps, um ab morgen noch erfolgreicher zu sein?
Strategie
19:00 Networking Party
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Der Fachbeirat der OMX

In die Planung, Auswahl, Erstellung und Koordination der OMX Agenda fließen jedes Jahr mehrere hundert Arbeitsstunden.  Aber wer trifft die Auswahl, wer auf der OMX vortragen darf und welche Themen präsentiert werden?

Es ist der prominent besetzte Fachbeirat, der die OMX Veranstalter bei den inhaltlichen Komponenten wie Themen- und Sprecherauswahl berät und  unterstützt.

Karl Kratz

Karl Kratz

Karl Kratz Online Marketing
Johannes Weinzierl

Johannes Weinzierl

Hartlauer

Leitung Marketing & IT

Peter Greisberger

Peter Greisberger

gesagt.getan

Geschäftsführender Gesellschafter

Thomas Thaler

Thomas Thaler

Thaler Enterprises
Matthias Wieser

Matthias Wieser

Thomas Wusatiuk

Thomas Wusatiuk

get on top gmbh

Agenturleiter, COO

Oliver Hauser

Oliver Hauser

get on top gmbh

Gesellschafter