Slider_Buehne_soft1

Online Marketing Experts Konferenz

17.11.2016 in Salzburg [AT]

Jetzt Ticket sichern!

Die Speaker der OMX 2016

Die Agenda der OMX am 17.11.2016 findest du hier.

Robert Seeger

Robert Seeger

Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickt Thesen über das Überleben in der Timeline. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Online-Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund um digitales Marketing. Folgende mutige Kunden setzen unter anderem auf Social Media Power Marke Seeger: Red Bull, Douglas, Western Digital, Lufthansa, das Österreichische Bundesheer und viele mehr.

Robert Seeger

Robert Seeger

Seeger begann seine Kommentatorenlaufbahn 1965 beim ORF. Er war acht Jahre beim Aktuellen Dienst tätig, moderierte u.a. die Sendungen Sport am Montag und Sportarena, und war lange Zeit Kommentator von Fußballspielen und alpinen Skirennen. Er war bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2006 Chefkommentator des ORF. Seither berichtet er noch auf freiberuflicher Basis vom Schwimmen und von der Leichtathletik. Nebenbei war er auch als Kommentator für Radio Steiermark tätig. Sein Markenzeichen sind Norwegerpullover.

Hansi Hansmann

Hansi Hansmann

Hansmen Group

Dr. Johann ‘Hansi’ Hansmann ist Österreicher und studierte Wirtschaftswissenschaften in Wien. Den grössten Teil seiner beruflichen Laufbahn bekleidete er Führungspositionen in der internationalen Pharmaindustrie in Österreich, Deutschland, England und Spanien. Nach einem Management Buy-out eines grossen Pharmawerkes in Spanien baute er mehrere Jahre lang sein eigenes Pharmaunternehmen auf, das er 2003 erfolgreich verkaufte. Seit dieser Zeit ist er aktiver Investor und Business Angel. Er hält Beteiligungen mit geografischem Fokus auf Österreich, Deutschland, England und Spanien, vor allem an Internetunternehmen und im Gesundheitssektor. Unter seinen mehr als 30 Beteiligungen finden sich busuu (London), renesim (München), diagnosia, durchblicker, mysugr, whatchado, tractive, shpock, linemetrics, anyline, kiweno, playbrush und pioneers (see www.hansmengroup.com). Runtastic und Shpock begleitete er bis zu den spektakulären Exits 2015. Er ist Präsident der ‚Austrian Angels Investors Association’, lebt in Wien und versucht genug Zeit für sein Hobby Mountainbiken zu finden.

Julius van der Laar

Julius van der Laar

Van der Laar Campaigning

Im US-Wahlkampf 2012 leitete er hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor hatte er sich 2007 und 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009 ein. Anschließend war er in Deutschland für das weltweite Kampagnen-Netzwerk Avaaz bis 2010 verantwortlich. Heute berät der studierte Politik- und Kommunikations-wissenschaftler politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung strategischer Kampagnen sowie deren Umsetzung. Zu seinen Klienten zählen unter anderem Organisationen wie Amnesty International, WWF, Greenpeace und Change.org.

Johanna Holzer

Johanna Holzer

IKEA Austria

Johanna Holzer ist Social Media Specialist bei IKEA Österreich. Sie hat universitäre Abschlüsse in Englischer Sprach- und Literaturwissenschaft und Publizistik/Kommunikationswissenschaft mit Fokus PR und Copywriting. Ihre Leidenschaft für online Kommunikation hat Johanna während ihrer Auslandsaufenthalte in Edinburgh, Sydney und Guyana entdeckt, als sie Facebook, Reiseblog & Co. nutzte, um Freunde und Familie auch digital an ihren Abenteuern teilhaben zu lassen. Ihre Leidenschaft für Sprachen, (online) Consumer Behavior und den kreativen Prozess erlaubte es ihr, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Johanna Holzer konnte unter anderem bei Wiens leading Digital & Social Media Agentur vi knallgrau GmbH wertvolle Berufserfahrung sammeln, wo sie für Großkunden im Bereich FMCG, Telco, Automotive und Retail Brands wie McDonald’s, Aperol, Coca-Cola, Manner, O2, Open und IKEA verantwortlich zeichnete. 2014 machte Johanna den Schritt auf Kundenseite und übernahm die Social Media Agenden bei IKEA Österreich. “Social Medias sind perfekt für authentische Markenkommunikation und PR auf Augenhöhe mit Fans und Kunden, zudem voller Sales Opportunities und der Schlüssel für erfolgreichen Customer Service. Ein echter Hattrick, und definitiv ein Job für Allround Talente, Strategen und Kreativköpfe. Das schätze ich so daran.” Privat als auch beruflich orientiert sich Johanna an ihrem Mantra ‘Anything but ordinary, please.’ - “Mittelmaß und Einheitsbrei sind nichts für mich. Bleib' hungrig, bleib' immer am Ball und knie dich rein. Das ist ein Rezept für Erfolg!”

Thomas Hutter

Thomas Hutter

Hutter Consult GmbH

Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er ist ein gefragter Berater für grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland und Österreich rund um Facebook Marketing und den kommerziellen Einsatz von Facebook. Er doziert für an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und unterrichtet als Seminarleiter bei diversen Seminaranbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz und referiert an diversen renommierten Konferenzen zu Facebook Marketing und Werbung. Neben der Berater- und Dozententätigkeit schreibt er Fachartikel für namhafte Zeitungen und Fachzeitschriften. Sein Blog zu Facebook Marketing thomashutter.com gilt als eine der Ressourcen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Facebook Marketing im deutschsprachigen Raum.

Fritz Jergitsch

Fritz Jergitsch

Die Tagespresse

Die Website dietagespresse.com wurde im Mai 2013 von Fritz Jergitsch (* 1991) nach dem Vorbild der US-amerikanischen Website The Onion und der deutschsprachigen Website Der Postillon gegründet. Zuvor maturierte er am Meidlinger Gymnasium Rosasgasse und absolvierte ein Bachelor-Studium am University College in Utrecht, welches er 2013 mit Spezialisierung auf Volkswirtschaft und Politik und einer Bachelorarbeit über Alternativen zum Patentsystem abschloss. Außerdem war er im Rahmen von Praktika bei der Industriellenvereinigung sowie einer PR-Agentur tätig.

Eva Mandl

Eva Mandl

Himmelhoch GmbH

Eva Mandl liegt die Kommunikation im Blut. Die gebürtige Wienerin begann ihre Berufslaufbahn als Regieassistentin und Redakteurin beim ORF und wusste schon damals, dass ihr Herz den richtigen Berufsweg gefunden hatte. Bald schon war sie als Journalistin für Wiener, Ärztemagazin, Wiener Zeitung und Gesundes Leben tätig. Den Grundstein für ihre Agentur-Erfahrung setzte sie in der PR-Agentur Mulitiart. PR auf Unternehmensseite lernte sie bei UPC Telekabel. Spannende Jahre bei G.R.A.C.E., in der sie als Senior Consultant renommierte Kunden wie Julius Meinl, Heinz Tomaten Ketchup und Red Bull betreute führten sie zur Relations Event & Networking GmbH, die sie als Geschäftsführende Gesellschafterin bereicherte. Im Jänner 2007 gründete Mandl ihre eigene Kommunikationsagentur Himmelhoch, die mit mittlerweile 26 MitarbeiterInnen und Mitarbeitern Kunden aller Branchen und Größen mit Herzblut, Kreativität und Professionalität betreut.

Nico Zorn

Nico Zorn

Saphiron Digital Strategy Consultants

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants. Zuvor verantwortete er von 2004 bis 2008 das Online-Marketing bei einem mittelständischen Softwarehersteller in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer E-Mail-Marketing-Software beteiligt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und als Referent, Dozent und Lehrbeauftragter aktiv (u.a. Steinbeis Hochschule Berlin, Siegfried Vögele Institut, DDA - Die Dialog Akademie). Seit 2003 veröffentlicht er den Branchendienst EmailMarketingBlog.de.

Kim Christin Becker

Kim Christin Becker

Lucky Shareman GmbH

Kim Christin Becker, selbst erfolgreiche Instagrammerin und seit 2015 Social Media Managerin bei Lucky Shareman, gibt Einblicke in den Kanal Instagram aus Influencer- sowie Agentursicht. Wie wählt man passende Instagrammer aus? Welche Spielregeln sollten Unternehmen beim Umgang mit Influencer beachten? Was sind die absoluten No-Gos?

Tobias Fox

Tobias Fox

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox ist ein Herzblut-Onlinemarketer, Podcaster bei pixel301.de und Moderator. Seine Leidenschaft ist es Workshops und Seminare zu Onlinemarketing-Themen zu halten. Innerhalb seiner Beratungstätigkeit liegt der Fokus auf Onlinemarketing-Strategien, der OnPage-Optimierung von Unternehmensauftritten und dem Einsatz von Web-Analyse-Technologien. Seit 2010 verantwortet er das Onlinemarketing der Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH in Stuttgart.

Christian Solmecke

Christian Solmecke

WILDE BEUGER SOLMECKE

Der Kölner Medienrechtsanwalt Christian Solmecke (41) hat sich mit seiner Kanzlei auf die Beratung der Online-Branche spezialisiert. Insgesamt arbeiten in seiner Kanzlei 26 Anwälte. Solmecke betreut zahlreiche SEO-Agenturen, Medienschaffende und Web 2.0 Plattformen. Er ist Verfasser des Ratgebers "Rechtliche Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung". Über seinen YouTube Kanal wbs-law.tv klärt Rechtsanwalt Solmecke täglich über neuste Trends im Online-Recht auf. Der Channel hat knapp 10 Mio Aufrufe und über 55.000 Fans. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien. Christian Solmecke ist Verfasser des Buches „Recht im Social Web“ und hat den rechtlichen Teil in dem Standardwerk „Suchmaschinenoptimierung“ (hier das komplette Kapitel kostenfrei) verfasst. Ende des Jahres erscheint sein neustes Buch „Recht im Online-Marketing“, welches auf über 700 Seiten einen umfassenden Gesamtüberblick zu den Rechtsproblemen im Bereich des Online Marketings geben wird.

Daniel Herndler

Daniel Herndler

get on top gmbh

Daniel ist Senoir SEO bei get on top gmbh in Salzburg. Zuvor war er unter anderem als Head of SEO für die Suchmaschinenoptimierung nationaler und internationaler Unternehmen verantwortlich und ist als Speaker auf diversen Fachkonferenzen unterwegs. Zu seinen Spezialgebieten zählen die OnPage SEO und Analytics Management.

Oliver Zenglein

Oliver Zenglein

SEM Boutique GmbH

Oliver Zenglein ist Gründer und Geschäftsführer der SEM Boutique GmbH, einer Spezialagentur für Google AdWords. Zuvor war Oliver Marketingleiter von windeln.de und hat das Unternehmen von Website Launch bis zum IPO begleitet. Vor windeln.de hat Oliver umfangreiche AdWords Kampagnen in 35 Ländern betreut. Der 39-jährige Münchner hat 11 Jahre AdWords Erfahrung, er gibt seit 2009 Trainings für 121WATT und ist seit 2014 als Google Partner Academy Trainer aktiv.

Dr. Thomas Holzhuber

Dr. Thomas Holzhuber

holzhuber impaction

Thomas Holzhuber studierte Wirtschaftsuniversität, Technischen Universität und Hauptuniversität Wien, erlangte ein Doktorat in Betriebswirtschaft und absolvierte diverse Fortbildungen (Harvard Business School, MIT und Sloan Management School, Stanford d.school, Singularity University, Most Contagious). Seit 1987 ist er im Werbe-, seit 1992 im Digitalbusiness und seit 1994 selbständig.

Dr Thomas Heinrich Musiolik

Dr Thomas Heinrich Musiolik

Digital Brand Lab

Thomas Heinrich Musiolik ist Doktorand an der Universität der Künste Berlin und Forscher am Digital Brand Lab. Im Rahmen seiner Forschung geht er der Frage nach dem perfekten Markenerlebnis nach. Wie entstehen starke Markenerlebnisse in digitalen Medien? Wie können die fünf Sinne angesprochen werden, um multisensorische Markenerlebnisse in digitalen Medien zu initiieren. Er ist Autor diverser Bücher und Artikel in Fachzeitschriften mit Schwerpunkt Marketing & Kommunikation.

Prof Dr. Dieter Georg Herbst

Prof Dr. Dieter Georg Herbst

Hirnforscher

Prof. Dr. Dieter Georg Herbst, "Professor des Jahres", ist international anerkannter Experte für Markenführung und Unternehmenskommunikation. Er ist Direktor des Digital Brand Lab, Honorarprofessor der Universität der Künste Berlin, Hauptdozent an der Uni St. Gallen, Gastprofessor an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai. Er berät Unternehmen und Organisationen weltweit & schrieb 24 Bücher über Markenführung & Kommunikation.

Matthias Stock

Matthias Stock

Sixt SE

Matthias Stock ist Leiter des Sixt Social Media Teams, dem aktuellen Preisträger des Deutschen Preises für Online-Kommunikation, in der Kategorie Social Media Team des Jahres in Unternehmen. Dort ist er für die strategische Weiterentwicklung der internationalen Social Media-Aktivitäten der 105 Sixt Länder zuständig. Zuvor war Matthias Stock Berater für digitale Kommunikationsstrategien bei AKOM360 sowie im Business Development des Startups Solebich.de.

Dominik Quambusch

Dominik Quambusch

UBERLIFT - Online Marketing

Dominik Quambusch (B. Sc.) zählt zu den ersten Absolventen des Studienganges E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er ist auf vielen Online Marketing Konferenzen im deutschsprachigen Raum anzutreffen, zudem passionierter Online-Marketer, Blogger und Inhaber der Online Marketing Beratung UBERLIFT mit Sitz in Würzburg. Dort ist er für alle Fragen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung und Amazon-SEO sowie Suchmaschinenwerbung betreffend zuständig.

Nils Kattau

Markus Kellermann

Markus Kellermann

xpose360 GmbH

Markus Kellermann ist Experte im Performance- und Affiliate-Marketing und bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig. Seit 2014 ist er Gesellschafter und Geschäftsführer der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Zuvor war er von 2000 - 2005 Head of SEO bei der Erwin Müller Versandhaus GmbH und von 2005 - 2012 Head of Affiliate-Marketing bei explido. In dieser Aufgabe betreute er u.a. Partnerprogramme wie Tommy Hilfiger, Bogner, Fortis, Immowelt, D&W, Beate Uhse und viele weitere namhafte Advertiser in Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Niederlande und den USA. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate NetworkxX und der Affiliate Conference zwei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen Deutschlands und betreibt neben dem Affiliate-Portal AffiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Michael John

Björn Wenzel

Björn Wenzel

Lucky Shareman GmbH

Björn Wenzel ist Gründer und Geschäftsführer der Influencer-Agentur Lucky Shareman. Content, Kreation und Media sind seine Steckenpferde. Der Digitalexperte hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in Onlinemarketing und Mediaplanung für Markenunternehmen. Neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei Lucky Shareman ist er ebenfalls Geschäftsführer der Online-Mediaagentur Kontor Digital Media.

Moderatoren

Oliver Hauser

Oliver Hauser

get on top gmbh

Oliver Hauser ist Gesellschafter des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und Betreiber des Blogs WebmarketingBlog.at, außerdem ist er Organisator der SEOkomm, der ersten Konferenz für Suchmaschinenoptimierung in Österreich. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkbuilding speziell für Österreich. Durch sein Studium der Angewandten Informatik ist er schon seit 1992 im Internet aktiv und hat seine ersten Websites mit dem Browser Mosaic 1.0 programmiert, als auch der Tag eingeführt wurde.

Ticket sichern

und Know-How pur genießen!